Bild zurück schließen vergrößern Bild vorwärts
lade...
Wird geladen...
 
     
Logo Maskottchen
Du befindest Dich hier: Home > Reisen > Skandinavien > Die Reise in den Norden > Tag 20

Zwanzigster Tag - 14.6.2006 - Aurlandsfjord - Flam - Myrdal - Bergen - Borgund - Oslo - Holmenkollen - Oslofjord

Am Aurlandsfjord lieg Flam mit seiner berühmten Bergbahn.
Eine wahre Meisterleistung vollbrachten die Bahnbauer hier und errichteten die steilste Reibungsbahn der Welt. Sie kommt ohne jegliche Zahnstange und Zahnrad aus.
Am Endbahnhof der Flamsbahn in Myrdal trifft sie auf die Hauptstrecke nach Bergen.
Auf dem Rückweg wird uns - bei einem Halt an einem kleinen Wasserfall - noch eine kleine Folklore-Aufführung dargeboten.

Wieder zurück in Flam machen wir uns auf den Weg nach Borgund. Dabei passieren wir den mit 24km längsten Straßentunnel der Welt. Er wird alle 6km von größeren, blau beleuchteten, Aushöhlungen "unterbrochen" - dies dient der Verkehrsicherheit.
In Borgund findet sich die größte Holzkirche Norwegens. Da sie aber leider gerade einer gründlichen Renovierung unterliegt, ist der Anblick nicht ganz so beeindruckend wie er sein könnte...

Wir nehmen nun das letzte Teilstück dieses Tages in Angriff. Die Fahrt zu Norwegens Hauptstadt Oslo.
Am Holmenkollen - mit seiner berühmten Skisprungschanze - genießen wir den herrlichen Ausblick auf die Stadt und den Oslofjord.


Teilen:

Navigation by WebRing.
 
sweat