Bild zurück schließen vergrößern Bild vorwärts
lade...
Wird geladen...
 
     
Logo Maskottchen
Du befindest Dich hier: Home > Wandern > Österreich > Wienerwald > Mayerling

Mayerling
16.01.2011
 
Weglänge:
9,3km
Höhendifferenz:
135m
Wetter:
Sonnig, ca. 15 °C
Dauer:
10:15 bis 13:05 (2h50min)
Anfahrt:
A21 Abfahrt Alland, dann B11 und B210 nach Mayerling
Parkplätze rund um das Kloster in Mayerling (bzw. beim Friedhof in Maria Raisenmarkt, wenn die Tour dort beginnen soll)
Schwierigkeitsgrad:
Familien
Links:
Beschreibung:
+15°C und strahlender Sonnenschein am 16.Jänner! Das muss mit einer kleinen Wanderung gefeiert werden:
Wir beginnen unsere Tour in Mayerling und folgen der recht stark befahrenen Straße Richtung Maria Raisenmarkt und biegen dann rechts nach Untermeierhof auf die Via Sakra ab - den Wallfahrtsweg von Wien nach Mariazell. Am Ende der Straße folgen dem Feldweg nach Groisbach, der durch die Schneeschmelze ziemlich schlammig ist, aber mit dem Kinderwagen gut zu meistern ist. Dort gönnt sich Clemens noch eine Stärkung mit Milch, dann geht es recht flach über eine Wiese dahin und auf einer kleinen Holzbrücke überqueren wir den ziemlich angeschwollenen Groisbach. Schließlich erreichen wir die gleichnamige Ortschaft, wo wir auf einen Güterweg einbiegen. Dieser führt ziemlich steil bergauf und die 16kg des Kinderwagens machen sich schweißtreibend bemerkbar. Auf dem höchsten Punkt unserer Runde angekommen führt der Weg hinunter nach Maria Raisenmarkt und wir haben einen guten Blick auf die markante Felsformation, auf der die Ruine Arnstein thront.
In Maria Raisenmarkt halten wir uns links und gehen am Friedhof vorbei zurück Richtung Untermeierhof und von dort zurück nach Mayerling.
 
Teilnehmer:
2 Erwachsene, 1 Kind
Reisen-Wandern-Tauchen:
Stefan
Tamara
Clemens




 
sweat